Spricht hier jemand ECTS?

Beim Turmbau zu Babel hätte es kein größeres Chaos geben können, als in meinem ersten Seminar in diesem Semester. Kandidatenseminar. Wir schreiben eine Abschlussarbeit.

Anwesend: Zehn Leute in einem kleinen Seminarraum. Vertretene Studenten-Arten: Master nach alter Studienordnung. Master nach neuer Studienordnung. Soziologie-Diplomer. Bachelor, die neu zum Fach gewechselt sind. „Normale“ Bachelor. Und einen Germanistik-Diplomer.

Spricht jemand ECTS? Drei haben überhaupt keine Ahnung, was sie mit den Punkten anfangen könnten. Die einen Master können es in jenem Modul anrechnen lassen. Die anderen Master müssten mal versuchen, ob es in einem anderen Modul zählen könnte. Drei wissen, dass sie keine Punkte brauchen (ein Hoch auf das aussterbende Diplom). Und ein Bachelor bekommt sogar ganz regulär Punkte für sein Studium.

Alle Fragen geklärt. Nicht. Kann jemand Bachelor-Anforderungen in Diplom übersetzen? Neue Master schreiben etwa genau so viel in ihrer Abschlussarbeit wie alte Master. Alle 60-80 Seiten. Aber für beide gibt es andere Fristen. Bachelor hätten eigentlich eine kurze Frist und würden Themen gestellt bekommen. Eigentlich. Das ist aber nicht endgültig geklärt. So lange gilt einfach die alte Frist und die alte Seitenzahl. 40-60 Seiten. Ein Diplomer kann einfach abgeben, wann er will. 120 Seiten maximal. Und die anderen Diplomer: Wissen nicht, wann sie anmelden müssen.

„Aber eines ist klar“, sagt da der Prof. „Das nächste Semester beginnt am 1. April.“

3 Kommentare on “Spricht hier jemand ECTS?”

  1. Hansi sagt:

    Zum Glück bin ich mit meinem Master bereits fertig, aber der kleine Ausschnitt erinnert mich an das große Wirrwarr um die ominösen ECTS- Punkte.

    Die Abgabe der Masterarbeit war ebenfalls nicht einheitlich – sage und schreibe 4 verschiedene Abgabedaten galten.

    Ich habe nun also ein Diplom und einen Master – durfte also 2 Systeme erleben und stelle fest: Das Diplom war in vielen Punkte besser.

    • Daniel Stahl sagt:

      Gestern war ich noch in einer Vorlesung, in der es für einen Teil der vielen verschiedenen Bachelor-Unterarten evtl. keine Klausur gibt. Die waren völlig verwirrt. „Brauchen wir das dann in einer anderen Klausur?“
      Muss mich wirklich noch ein paar Tage an das Chaos gewöhnen. Aber evtl./hoffentlich wird das ja auch in ein paar Semestern besser…

  2. puschenteil sagt:

    Da freue ich mich ja schon richtig auf mein Studium..


Kommentar verfassen

